Heckenbeck gehört mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 1118kwh pro Kopf und Jahr zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Unser Dorf spart Strom“! Heckenbeck hat damit eine kleine Photovoltaikanlage gewonnen, die inzwischen auf einem Nebengebäude des Pfarrhauses installiert ist.

Mit großem Erfolg startete im Juli 2012 Heckenbeck  in den Wettbewerb „Unser Dorf spart Strom“ der Landkreise Northeim, Osterrode am Harz und Göttingen.

In über 100 der knapp 160 Haushalte von Heckenbeck wurde Anfang Juli 2012 der Stromzählerstand abgelesen. Anfang 2013 wurde erneut abgelesen und  der durchschnittliche Jahres-pro-Kopfverbrauch ermittelt und mit denen aus anderen am Wettbewerb teilnehmenden Dörfern verglichen.

Zehn HeckenbeckerInnen bildeten die Aktionsgruppe im Ort und standen für Stromsparberatungen zur Verfügung. Im September 2012 gab es einen Vortrag zum Thema „Stromsparen konkret“ der Verbraucherzentrale.

Wer sich selber zu Stromspartipps etc. weiter informieren möchte, hier ein paar Anregungen:

Strom sparen, effiziente Tipps und Tricks von proKlima:    www.proklima-hannover.de

Informationsportale zum ökologischen Gerätekauf: www.ecotopten.de oder www.spargeraete.de

Stromverbrauchsrechner – der eigene Verbrauch im Verhältnis zu bundesweiten Durchschnittswerten:       www.ea-nrw.de/haushalt/energiecheck

 

 

Share This: