Kraftschöpfen – Ein Tag der Achtsamkeit

LotusblüteDie Motivation für eine Teilnahme an einem "Tag der Achtsamkeit" kann unterschiedlich sein: Für manche ist es ein meditativer Tag zur Stärkung des inneren Frieden, für andere ist es eine Insel der Ruhe in einem stressigen Alltag oder ein Hoffnungselement in einer gewalttätigen Welt. Und manche finden es einfach grundlos schön.

Solche "Tage der Achtsamkeit" werden von verschiedenen Organisationen ausgerichtet. Im schönen Meditationshaus in Heckenbeck, Unter dem Freyen 2, 37581 Bad Gandersheim, gibt es das Angebot seit Anfang 2015 in unregelmäßigen Abständen. Es steht allen interessierten Menschen offen, unabhängig von Religion oder Vorerfahrung mit Meditation. Selbst wer noch keine Erfahrung mit Meditation gemacht hat, kann dort einen Eindruck erleben. Allerdings liegt der Fokus des Tages weniger auf der Vermittlung spezieller Meditationstechniken, als auf dem Mitmachen und Miterleben eines "achtsamen" Tages.

Achtsamkeit, im englischen "Mindfulness", bezeichnet in diesem Kontext eine jahrtausendealte Technik der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment. In den letzten Jahren hat sie eine große Popularität erfahren, unter anderem durch Studien über ihre gesundheitsförderliche Wirkung und über ihre Stärkung der Lebensfreude und inneren Balance. So bietet der Internetkonzern Google Achtsamkeitskurse für alle seine Mitarbeiter an.

Der Tag ist strukturiert in verschiedene halbstündige Angebote mit kleinen Pausen, z.B.: geführte Sitzmeditation, Qi Gong Bewegungsmeditation, ein Filmvortrag, ein gemeinsames Mittagessen. Manche Angebote orientieren sich an den Vorschlägen des vietnamesischen Zen-Meisters Thich Nhat Hanh.

Die nächsten Termine werden noch bekannt gegeben.



„E-Mail Informationen Heckenbeck Achtsamkeit“ abonnieren
E-Mail:
Name (optional):

Für Rückfragen: